Training

Employer Branding& Rekrutierung

Wie finde ich die Arbeitnehmer der Zukunft?
X
ueber-uns

Kontaktformular

Employer Branding & Rekrutierung

Die richtigen Mitarbeiter zu finden, stellt eine große Herausforderung dar. Das klassische Bewerbungsverfahren reicht oftmals nicht aus, um beispielsweise eine große Anzahl von Mitarbeitern für einen neuen Standort zu rekrutieren. Hier sind alternative Verfahren oft sehr hilfreich.

Feedback unserer Kunden

Peter Stöcker, Modehaus Stöcker

„Für die Eröffnung unseres Modehauses waren wir auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, über die wir einerseits in möglichst kurzer Zeit viel erfahren wollten und die andererseits auch unser Unternehmen und die möglichen Aufgaben kennenlernen sollten.

Der von acl entwickelte „Eventtag“ erfüllte unsere Anforderungen gänzlich – wir hatten an diesem Tag die Möglichkeit, fast 30 potenzielle Mitarbeiter in realitätsnahen Übungen wirklich gut kennenzulernen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend und auch nach der Eröffnung zeigt sich, dass dieser Tag erfolgreich verlaufen ist. Zusätzlich war es uns möglich, das Modehaus, durch die Ausschreibung des Eventtages in diversen Bezirkszeitungen, als attraktiven Arbeitgeber in der Region zu präsentieren.

Die neuen Mitarbeiter erfüllen allesamt unsere Erwartungen, so sind wir von dieser innovativen Recruiting-Methode absolut überzeugt und freuen uns, ein so tolles Team gewonnen zu haben.“

training

Wie finde ich die Arbeitnehmer der Zukunft?

Unser Angebot für Sie

Auswahl-Assessment-Center mit Eventcharakter

Ein Auswahl-Assessment-Center ist auch immer ein Aushängeschild für das Unternehmen. Hier hat Ihr Unternehmen die Chance, sich als Top Arbeitgeber zu positionieren, deshalb ist es umso wichtiger, ein attraktives Event zu gestalten.

Im klassischen Sinne kennt man Assessment-Center für die Auswahl von Mitarbeitern im Top Management. Ein solches Verfahren ist aber auch sinnvoll für die Auswahl von Standortleitern, Filialleitern oder auch für die Auswahl einer großen Anzahl von neuen Mitarbeitern. Bei geplanten Neueröffnungen erhalten Unternehmen viele Bewerbungen und es werden zahllose Bewerbungsgespräche geführt. Durch die vielen Gespräche verliert sich oft der Blick fürs Wesentliche. Ein Mitarbeiterauswahl-Event rückt die Bewerber in ein anderes Licht und macht sie direkt miteinander vergleichbar. acl hilft Ihnen neben der Planung des Events auch bei der Auswahl der Mitarbeiter.

 

Unser Angebot für Sie:

  • Planung, Organisation und Durchführung eines Auswahl-Assessment-Eventtages
  • Auswahl der Location, Organisation des Caterings
  • Bereitstellung des nötigen Equipments
  • Vorbereitung der Aufgaben für die Teilnehmer
  • Vorbereitung der Auswertungsunterlagen (für Teilnehmer und Juroren)
  • Auswertung und Zusammenfassung der Ergebniss

 

Zusatzangebot:

  • Sichtung der erhaltenen Bewerbungsunterlagen durch acl
  • Teilnahme bei Bewerbungsgesprächen durch einen Recruiting-Spezialisten

 

Employer Branding

Vor allem Klein- und Mittelbetriebe müssen am Stellenmarkt verstärkt um geeignete Mitarbeiter kämpfen. Employer Branding spielt in großen Unternehmen mittlerweile eine starke Rolle, deshalb wird viel Geld in diese Kampagnen investiert. Kleine Unternehmen haben weniger Budget zur Verfügung, können jedoch durch gut positionierte Akzente im Kampf um die Mitarbeiter mithalten.

 

Unser Angebot für Sie:

  • Organisation und Durchführung von Incentives
  • Gezielte Mitarbeiterweiterentwicklung durch Kompetenzmanagement
  • Durchführung von Aus- und Weiterbildungen
  • Gestaltung von einem „Tag der offenen Tür“ z.B. für Lehrlinge
  • Einführung von internen Mentoren-Systemen

 

Lehrlingsauswahl

Wie kommen die richtigen Lehrlinge in mein Unternehmen? Der Fachkräftemangel ist präsenter denn je, Lehrlinge zu finden wird immer mehr zur Herausforderung. Folglich wird es immer schwieriger, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es vor allem für Handelsbetriebe am Konzept der Lehrlingsausbildung festzuhalten, um die Beratungsqualität hoch zu halten. acl unterstützt Sie auch hier: Wir helfen Ihnen durch breit gefächerte Maßnahmen die richtigen Lehrlinge zu finden.

Unser Angebot für Sie:

  • Definition von Anforderungskriterien (Was müssen meine Lehrlinge können?; Erstellung eines Stellenprofils)
  • Organisation und Durchführung von Lehrlingsauswahltests und/oder Lehrlingshearings (ähnlich einem Assessment-Center)
  • Unterstützung beim Bewerbungsgespräch
  • Einbindung der Erziehungsberechtigten beim Bewerbungsprozess (Gespräch mit den Erziehungsberechtigten etc.)
  • Lehrlingsweiterbildung (siehe modulare Ausbildungen)