Neuer Standort, neue Möglichkeiten

Team Wien

ACL eröffnet 4. Standort in Wien

Ab sofort ist das Wiener ACL Team mit rund 20 Personen am neuen Standort im Marximum, in der Modecenterstraße 17, unweit des Gasometers zu finden.



Neben dem Standort in Bärnbach mit rund 70 Personen, dem mittlerweile ebenfalls auf über 25 Personen gewachsenen Standort in Graz und der Repräsentation in München, wurde auch das Team in Wien über die letzten 1,5 Jahre verstärkt aufgebaut. 

Das Wachstum wurde mitten während der Pandemie, zwischen Lockdowns & Homeoffice-Vorgaben in den Räumlichkeiten des größten digitalen Co-Working Space Österreichs, dem Talent Garden Vienna begonnen. Nun bezog das Wiener ACL Team mit rund 20 Personen in Wien einen eigenen Standort im Marximum, in der Modecenterstraße 17, unweit des Gasometers. Am 7. Juli wurde das Büro offiziell gemeinsam mit Eigentümervertreter und Post Vorstand DI Peter Umundum, der ACL Geschäftsführung, dem Team und Freunden der ACL eröffnet.

Neues Büro für neue Perspektiven

Der Standort ist als “Teamhub” und somit Treffpunkt für persönlichen Austausch, interaktive Meeting-Formate wie Retrospektiven oder Solution Design Workshops konzipiert. Das Open Space Konzept ermöglicht den Teammitgliedern die Büroflächen flexibel zu nutzen, “Meetinglab” und “Focuslab” dienen als Rückzugsräume. Trotz des offenen Raumplans ermöglicht der längliche Grundriss ungestörtes Arbeiten, die Küche bildet dabei den Startpunkt, das offene Büro am anderen Ende mit rundum Ausblick bis zu den Gasometer Türmen gleicht einem Schiffsbug. Eine sich rundumziehende Dachterrasse bildet das Highlight des Büros, schafft Denk- & Freiräume und lädt zum Kaffeeplausch an frischer Luft ein. Somit wurde eine Arbeitsumgebung für Teamwork, Kreativität und Innovation geschaffen. Die Aussicht aus dem 8. Stock bietet Perspektive für mutige Lösungen und individuelle Denkansätze. Anzutreffen ist im Wiener Teamhub eine Mischung aus Projektmanagement und Software-Entwicklung, um das Wachstum der ACL advanced commerce labs GmbH weiter zu unterstützen.

Menschen gestalten ihre Umgebung

Die komplette Ausgestaltung der Büroräume wurde in Eigenregie realisiert und es wurde den Büroräumlichkeiten gleichzeitig »eine WG-Atmosphäre eingehaucht, in der man sich wohlfühlt«. Die Mitarbeiter*innen konnten sich bei der Gestaltung beteiligen und mitentscheiden, wodurch eine persönliche Note geschaffen wurde.

Die Eröffnung des Standorts unterstreicht die Ausrichtung als Top IT-Talenteschmiede mit einem breiten Lernfeld an Technologien, namhaften Kundenprojekten in einer dynamischen Wachstumsbranche – because growth means change and change means chance.


14. Juli 2022