Trends 2022

Die Zukunft heißt E-Commerce

Die Bedeutung des E-Commerce steigt weiter

2021 war ein herausforderndes, aber auch interessantes Jahr, welches für den E-Commerce Veränderungen mit sich brachte.



Trends 2022 - Die Zukunft heißt E-Commerce

a

Dass sich der digitale Handel sehr positiv entwickelt, ist keine Überraschung. Die Pandemie war ein maßgeblicher Treiber für Unternehmen, um Digitalisierung voranzutreiben. Im Handel verschaffte diese Entwicklung dem Online-Verkaufskanal wieder einen kräftigen Aufschwung, der vom Wareneinkauf über die Logistik bis zur IT-Infrastruktur die gesamte Supply-Chain forderte. Um das stark wachsende Auftragsvolumen abzuarbeiten, waren und sind Handels-Unternehmen gefragt, etablierte Filial-, Warenwirtschafts- und Logistikprozesse mit neuer IT-Infrastruktur zu vereinen. Wichtigste Herausforderung dabei ist die Integration beider Welten, denn trotz Aufschwung macht der Offline-Umsatz noch einen Großteil des Handelsumsatzes aus. Neue modulare IT-Architektur-Ansätze, performante Technologien (wie beispielsweise Streaming) und flexibel erweiterbare Software-Lösungen ermöglichen eine nachhaltige Transformation, um den Anforderungen in einem Omni-Channel Kontext gerecht zu werden. Zusätzliche Anforderungen wie beispielsweise Dropshipment oder Services wie „Click and Collect“ und „Ship-from-Store“ sind weitere Herausforderungen, die neue Prozessdesigns und Integrationen von Systemen erfordern.

Als Partner für E-Commerce Solution Design und Betrieb, unterstützen wir Händler und Markenhersteller dabei, die richtigen Schritte zu setzen und neue Ansätze in der IT damit abzudecken. Auszugsweise haben wir uns dabei stark mit folgenden Themenfeldern beschäftigt:

  • Headless Commerce
    Commerce-Architektur, bei der das Backend vom Frontend abgekoppelt ist, um agiler und flexibler testen und weiterentwickeln zu können.
  • Conversational Commerce
    Messenger Services wie Live-Chats, um echtzeitliche Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen zu ermöglichen.
  • AI & Digital Commerce
    Datenanalyse durch den Einsatz künstlicher Intelligenz, für Prozess-Automatisierung, wie beispielsweise der Einsatz von Chatbots im Kundenservice
  • Marketplace Strategies
    Aufbau von konsolidierter Produktdatenverwaltung, Anbindung diverser Marktplätze, sowie Integration von Dropship-Lieferanten für Vergrößerung des eigenen Sortiments im Online Shop

Unsere Vision ist es, Ihnenmaßgeschneiderte IT als Enabler zur Verfügung zu stellen, um bestehende Strukturen perfekt mit neuen Architekturen zu verknüpfen um dabei das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden zu einer positiven Überraschung werden zu lassen.


21. Januar 2022