Ordermanagement & PickPanther

BabyOne

Kunde seit:
2022

Produkte im Einsatz:
ACL insight (Ordermanagement, CrossChannel), Picking App (PickPanther)

ACL Leistungen:
Technisches Konzept, IT-Architektur, IT Projektmanagement, Technische Umsetzung, System-/Software-Weiterentwicklung, Auftragsverwaltung/-bearbeitung/-übergabe an Logistik/Fachmärkten etc.

Ausgangssituation

BabyOne ist seit über 35 Jahren der führende Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in der DACH-Region. Sie bieten werdenden und jungen Familien eine weitreichende Produktpalette aus Eigen- und Fremdmarken sowie individuelle Serviceangebote – vor Ort, in einem der 28 Eigenmärkte oder 76 Franchisemärkte sowie digital über den Online-Shop. Im Oktober 2022 wurde ACL für das Ordermanagement System beauftragt, um systemübergreifend und einheitlich eine einfache und schnelle Lösung für die Orderabwicklung zu leisten.

Ordermanagement

Mithilfe der Ordermanagement-Lösung ACL insight werden alle Aufträge, sowohl Online-Bestellungen als auch Fachmarktreservierungen aus dem Onlineshop automatisiert verarbeitet und an die Logistik bzw. an über 100 BabyOne-Fachmärkte verteilt. Die Unified Commerce Platform wird nicht nur für die zentrale Steuerung der Aufträge benutzt, sondern ebenso für die Überwachung, Bestandssteuerung, das Reporting, die Fachmarkt-Kommissionierungen und Reservierungsabwicklung. Somit wird ACL insight als die Omnichannel-Lösung betrachtet.

Des Weiteren ermöglicht die Lösung eine nahtlose Integration und Übertragung von Echtzeitdaten in und aus Drittsystemen. Lagerverwaltungssysteme, Payment Service Provider, Warenwirtschaftssysteme und Debitorenmanagement sind so effizient angebunden.

Die Optimierung und Konsolidierung der auftragsbasierten Prozesse und Oberflächen dienen einem Ziel: den Fachmarkt-Mitarbeiter:innen ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu fokussieren – die Beratung der Kund:innen. Gleichzeitig etabliert ACL insight ein skalierbares und zukunftssicheres System, um Weiterentwicklungspotenziale schneller auszuheben. Somit trägt diese Unified Commerce Platform dazu bei, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und Kundenberatung zu optimieren.

Umsetzungsdauer

5 Monate

Filialintegration

> 100 BabyOne Fachmärkte

ACL insight

Omnichannel-Lösung

PickPanther

Um den Picking-Prozess nicht nur für Online Bestellungen, sondern auch Reservierungen zu vereinfachen, entwickelte die ACL die mobile Applikation “PickPanther”. Mit dieser können das Verkaufspersonal Bestellungen direkt auf der Ladenfläche picken und für die Fachmarktabholung oder den Versand von dem Fachmarkt aus bereitstellen. Mehrere Quick Actions (z.B. Scan, Statusübergabe, etc.) sowie die nahtlose Anbindung an Warenwirtschaftssystem, Shop und ACL insight ermöglichen effiziente Fulfillment-Prozesse und Echtzeit-Daten-Wartung.

Durch ihren White-Label-Ansatz ist die Applikation flexibel an die individuellen Bedürfnisse von BabyOne anpassbar. Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht die Konsolidierung mehrerer Commerce-Prozesse in einer einzigen Lösung. Die Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche, die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten sowie ein kundenspezifisches Design tragen dazu bei, dass „PickPanther“ nicht nur eine standardisierte, sondern auch eine individualisierbare App ist. Dadurch wird In-Store-Fulfillment innovativ für BabyOne ermöglicht.

Individuelles Branding

White-Label-Ansatz

Mehr Flexibilität

Dezentralisierung des Fulfillments

PickPanther

Fachmarktpicking-Lösung