Mit rund 900 Filialen ist Apollo Deutschlands filialstärkster Optiker, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kund:innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern – mit herausragendem Service, professioneller Beratung im Bereich Optik, Stil und Hörakustik sowie mit Produkten von bester Qualität. Im Onlineshop apollo.de können Kund:innen nicht nur Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen bestellen, sondern auch ganz bequem einen Termin für einen Sehtest oder eine Kontaktlinsenanpassung buchen. Seit 2021 ist das Unternehmen Teil der internationalen EssilorLuxottica-Gruppe.
Um eine einheitliche und effiziente Steuerung aller digitalen Prozesse zu gewährleisten, setzt Apollo seit 2018 auf die Unified Commerce Platform ACL insight und eine PIM-Lösung. Damit optimiert Apollo seine Omnichannel-Strategie und stellt sicher, dass alle Online Bestell-, Produkt- und Kundendaten für Apollo selbst und die österreichische Tochter Pearle in Echtzeit synchronisiert und nahtlos verwaltet werden. Für die Auftragsbearbeitung in den Filialen wurde das ACL insight Cross-Channel-Modul in rund 900 Filialen flächendeckend ausgerollt. Zusätzlich werden das Customer Service, der laufende IT-Betrieb und das Debitorenmanagement über ACL abgewickelt.