Online Shop und Cross-Channel Lösung

Kastner & Öhler

 

 

  Kastner & Öhler

  Kunde seit: 2013 

Produkte im Einsatz:

OXID eShopACL insight (Order-, Finance-,
Logistik-, Customer-Management), PIM, Filialpicking-App

ACL Leistungen:

Entwicklung von Filial-Picking Lösung, First und Second Level Customer Service, Debitorenmanagement, IT-Betrieb

Kastner & Öhler Online Shop:

Zum Online Shop

Ausgangssituation

Kastner & Öhler ist das größte Modeunternehmen in österreichischem Besitz. Mit Innovation und Qualität hat das 1873 gegründete Familienunternehmen internationales Format in der Modewelt erreicht. In 13 Filialen, darunter das mit dem „department store of the year” ausgezeichnete Haupthaus in Graz, in Österreich und Slowenien bietet Kastner & Öhler seinen Kunden eine breite Palette an Markenartikel im Mode- und Sporthandel.

 

Lösungsansatz

In 5 Jahren Zusammenarbeit wurde Kastner & Öhler’s Geschäftsmodell erfolgreich vom Offline-Kaufhaus zum Omni-Channel Handelshaus weiterentwickelt. Der Ausbau des E-Commerce Kanals wurde mit der ACL in einer ganzheitlichen Supply-Chain neu aufgesetzt. Im ersten Schritt wurde ein Full-Responsive Online Shop für die Marken Kastner & Öhler und Gigasport entwickelt, welcher in Kombination mit einem State-of-the-Art PIM System und der Unified Commerce Plattform ACL insight fungiert. Das Systemdesign ermöglicht einen Ausbau der Omni-Channel Services sowie eine Integration der POS Systeme und ist somit die Basis für ein stabiles digitales Wachstum von Kastner & Öhler. Neben dieser E-Commerce-Lösung wird auch das Customer Service über die ACL abgewickelt.

 

 

FULL-RESPONSIVE ONLINE SHOP


Im ersten Schritt wurde ein Full-Responsive Online Shop für die Marken Kastner & Öhler und Gigasport entwickelt, welcher nahtlos via SOAP Standard-Schnittstellen an umliegende Systeme (PIM, CRM, PSP, WMS) integriert wurde.

ORDERMANAGEMENT


Alle Aufträge werden über ACL insight verarbeitet und unterlaufen mehreren Prüfungen (Adressenabgleich, Dublettencheck), bevor sie an die Logistik übergeben werden. Alle Prozesse und Zahlen werden über Echtzeit-Dashboards für die Kastner & Öhler Manager und Fachbereitsleiter bereitgestellt.

PRODUKTMANAGEMENT VIA PIM


ERP-Artikeldaten werden mit dem PIM synchronisiert und dort automatisch kategorisiert. Alle Daten und Workflows können durch Kastner & Öhler Content Manager angereichert und angepasst werden. Zudem können jegliche Produktfeeds (idF Shöpping) für eine vollautomatisierte Anbindung erstellt werden.

BPO SERVICES


Ergänzend wickelt die ACL für Kastner & Öhler die Debitorenverwaltung sowie die Second Level Customer Service ab, die ACL Agents greifen dabei auf die unterschiedlichen Interfaces der Unified Commerce Plattform ACL insight zurück und arbeiten somit mit Echtzeit-Daten aus allen verbundenen Systemen.

CUSTOMER SERVICE


Die ACL wickelt für Kastner & Öhler die Kundenbetreuung über unser laufend geschultes First Level und Second Level Customer Service ab und kann über das Customer Modul Auskunft zu Bestellungen geben oder Bestellungen bearbeiten sowie stornieren.

Produktinnovation: InStore Fulfillment App

Im Zuge der definierten Omni-Channel Strategie setzt Kastner & Öhler auch für neue Endkunden-Services auf die ACL als Innovationspartner.

Um die stationären Flächen des Kaufhaus-Händlers optimal in das Gesamtkonzept zu integrieren, werden seit November 2018 K&Ö und Gigasport Filialen als Point of Fulfillment für Online-Bestellungen genutzt.

Um den Picking-Prozess auf den großen auf mehrere Stockwerke verteilten Kaufhausflächen zu vereinfachen, entwickelte die ACL die mobile Applikation “PickPanther”.

In 9 Filialen nutzen diese bereits über 60 Picker, um Bestellungen zu filtern, Picklisten anzulegen und diese über ein leicht zu bedienbares Interface abzuarbeiten. Mehrere Quick Actions (z.B. Scan, Statusübergabe, etc.) und die nahtlose Anbindung an ERP-System, Shop und die ACL UCP ermöglichen effiziente Fulfillment-Prozesse und Echtzeit-Daten-Wartung.

Die Applikation wurde im Nachgang auch als White-Label Variante entwickelt und ist flexibel einsetzbar. Mehr Informationen zu PickPanther finden Sie hier.