ACL insight & Business Process Outsourcing

Assmann Digital GmbH

Kunde seit:
2022

Produkte im Einsatz:

ACL insight (Ordermanagement, Customer-Management, Reporting Modul)

ACL Leistungen:
Business Process Outsourcing (IT-Betrieb, Customer Service, Debitorenmanagement)

Ausgangssituation

Als Teil der Assmann Büromöbel Unternehmensgruppe war es das Ziel als Assmann Home für individuelle Homeoffice-Lösungen zu sorgen und somit das persönliche Homeoffice zum Lieblingsplatz zu machen – egal ob Möbel, Zubehör oder Accessoires. Dazu zählen neben den exklusiven Lösungen, persönliche Beratung und clevere Einrichtungsideen dazu.

Mit dem Launch eines B2B2C Online Shops startete Assmann erstmals mit einem Online-Verkaufskanal für den Verkauf von Büro-Ausstattung und fokussierte sich dabei auf den Direkt-Verkauf von Homeoffice-Lösungen. Der Shop bot Kund:innen erstmalig die Möglichkeit, sowohl hochqualitative als auch funktionale Produkte zu bestellen – um so dem Homeoffice-Trend zu begegnen.

Für eine optimale Fulfillment-Experience und eine unkomplizierte und reibungslose Abwicklung der Online-Bestellungen war es im nächsten Schritt auch notwendig weitere Business Funktionen sowie den Aufbau einer E-Commerce Systemlandschaft vorzunehmen.

Als Teil des E-Commerce Projekts beauftragte Assmann Digital die ACL mit der Abwicklung des Ordermanagements, der Customer Service Leistungen und des Debitorenmanagements.

Zentrale Herausforderungen im Rahmen des Projektes war die detaillierte Analyse der für die Bestellabwicklung wichtigsten Prozesse: die Verwaltung von Produktdaten, die Bearbeitung von Bestellungen in der Logistik, die technische Abbildung von Spezialservices in der Zustellung wie ein Aufbau- und Montageservice oder die Integration von Payment Service Providern und den damit verbundenen Zahlungs- und Verrechnungsprozessen, wurden in Begleitung der ACL iterativ umgesetzt.

Durch das Full-Service Leistungsangebot der ACL konnten die notwendigen Prozesse nicht nur automatisiert sondern auch optimiert werden.

 

  • Anbindung des zuvor aufgesetzten Shopware 6 Shops
  • Integration der Payment Service Provider Adyen & Paypal
  • Abwicklung von klassischen & virtuellen Produkt-Bundles für Zubehör-Kommissionierung in der Logistik
  • Abwicklung logistischer Zusatzservices
  • Aufbau der Debitorik inkl. Verwaltung von Endkundenverrechnungskonten

Die Unified Commerce Platform ACL insight bietet mit den Modulen Ordermanagement und Customer Management die Basis für die Übersicht über sowie Bearbeitung von Online Bestellungen. Über das Ordermanagement werden alle Onlineaufträge prozessiert und zudem können Onlinebestellungen im Auftrag sowie auf Namen der Kund:innen sowohl erfasst als auch bearbeitet werden. Im Customer Management Modul bearbeiten ACL Customer Care Agents Anfragen von Endkund:innen. Dort können alle notwendigen Informationen wie Standardantworten, Kundenkommunikation oder Information zu Abläufen hinterlegt und laufend aktualisiert werden, damit eine schnelle Bearbeitung im Sinne der Endkund:innen ermöglicht wird. Natürlich hilft auch der direkte Zugriff auf das Ordermanagement um schnell eine Real-Time Sicht auf den Status der Aufträge zu erhalten.

ACL Zahnrad

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Michael Vogel, Geschäftsführer ASSMANN digital


 

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