Online Shop & Fulfillment

Hutchison Drei

Kunde seit:
2020

Produkte im Einsatz:
ACL insight (Ordermanagement), PIM, Shopware 6

ACL Leistungen:
Technisches Konzept, IT-Architektur, IT Projektmanagement, Technische Umsetzung, IT-Betrieb, System-/Software-Weiterentwicklung, Auftragsverwaltung/-bearbeitung/-übergabe an Logistik etc.

Ausgangssituation

Hutchison Drei Austria ist seit 2003 unter der Marke Drei am österreichischen Markt präsent und untergliedert sich in die drei Unternehmenssegmente Consumer, Business sowie Wholesale. Anfang des Jahres 2020 wurde die ACL für die teilweise Wartung des Online Shops dreiland.at beauftragt, welcher nach kurzer Zeit in die Gesamtwartung an die ACL überging. Gleich darauf wurde das erste größere Projekt realisiert, dass das Shopware 5 Update von 5.2. auf 5.6 beinhaltete.

Um im stark umkämpften Markt des Technikhandels jedoch mithalten zu können, wurden kurz darauf erste Überlegungen in Betracht gezogen, wie man den Shop auf moderne Beine heben kann. Dafür wurden Anfang 2021 erste Gespräche hinsichtlich der Anforderungen geführt – der Fokus lag dabei vor allem auf der Benutzerfreundlichkeit sowie dem Einsatz moderner Technologien, um ein stetiges Wachstum zu ermöglichen. Mit der darauffolgenden Umsetzung Mitte des Jahres wurde nicht nur die bestehende Shopware 5 Lösung auf die neuste Shopware 6 Version gehoben und der IT-Betrieb durch uns übernommen. Zugleich wurde die Systemlandschaft von dreiland.at auch mit einem PIM-System (Product Information Management System) sowie unserem ACL insight erweitert, um viele Prozesse, die davor manuell stattfanden, zu automatisieren und die Betreuung des Shops für Hutchison Drei wesentlich zu erleichtern.

Lösungsansatz

Die Zielsetzung der dreimonatigen Projektdurchlaufzeit war der Ausbau des E-Commerce Kanals dreiland.at der Hutchison Drei Austria. Dafür wurde mit der ACL im Oktober 2021 der Shop in einer ganzheitlichen Lösung neu aufgesetzt. Die Shoplösung wurde dabei mit der neusten Shopware Version 6 entwickelt, welche in Kombination mit einem State-of-the-Art PIM System und der Unified Commerce Platform ACL insight arbeitet.

Durch dieses Systemdesign wird der Ausbau der Omnichannel Services sowie die Integration der POS Systeme ermöglicht und bildet die Basis für ein stabiles digitales Wachstum. Mit dem Webshop Dreiland will Hutchison Drei Austria neben Handys und Zubehör auch zusätzlich Haushaltsprodukte und Sportgeräte verkaufen.

 

  • Agile/iterative Projektumsetzung
  • Optimierung der Usability & User-Experience
  • Geschwindigkeitsoptimierung
  • Verbesserungen & Inkludierung von weiteren Features
  • Hoher Automatisierungsgrad
  • Dokumentation der System-Infrastruktur
  • Ausfallsichere & performante Systemlandschaft
  • Steigerung der Conversion Rate
Julia Voß, Webshop Sales Managerin bei Hutchison Drei

"Die Zusammenarbeit mit ACL als ein Full Service Provider ist stets hoch professionell und die eingesetzte technische Systemlandschaft vom Shop über das OMS (ACL insight) bis hin zum PIM hält für all unsere Fragen passende Antworten bereit."

Julia Voß, Webshop Sales Managerin/Drei Expert (Hutchison Drei Austria GmbH)

Unified Commerce Platform ACL insight

Mithilfe der Ordermangement Lösung ACL insight werden alle Aufträge automatisiert verarbeitet und unterlaufen mehreren Prüfungen (z.B. Adressenabgleich), bevor sie an die Logistik übergeben werden. Jedoch wird die Unified Commerce Platform nicht nur für die zentrale Steuerung der Aufträge benutzt, sondern ebenso für die Überwachung und das Reporting. Somit konsolidiert ACL insight alle Commerce-Prozesse und stellt Daten real-time zur Verfügung, sodass Hutchison Drei zu jeder Zeit mithilfe der konfigurierbaren Dashboards einen Überblick über ihr E-Commerce hat.

Produktinformationsmanagement

Über die entsprechenden Schnittstellen werden die Daten in das Produktinformationsmanagement System (PIM) eingespeist. Dort werden die Artikeldaten synchronisiert und automatisch kategorisiert.

Dreiland Manager können anschließend diese Daten inklusive Assets (Produktbilder, Datenblätter, etc.), spezieller Produkteigenschaften, Shop-Kategorien sowie verfügbarer Produkt-Filteroptionen durch die nutzerfreundliche und individuell gestaltbare Oberfläche anreichern und anpassen. Somit können die Daten einfach und zentral verwaltet und an den Shop ausgespielt werden.

Lösungskomponenten und ihre Vorteile

  • Zentrales Ticket-Management-System (Verwaltung von Tickets, Bestellungen, Retouren, Rückerstattungen, …)
  • Nutzerfreundliche und individualisierbare Dashboards & Reports für unterschiedliche Fachdisziplinen
  • Konsolidierung/Übertragung von Daten aus/in Drittsysteme wie Lagerverwaltungssysteme, Payment Service Provider, Warenwirtschaftssysteme sowie Marktplatz-Anbindungen
  • Filialintegration (Return-In-Store, Ship-from-Store, Click & Collect, …)
  • Real-Time Daten für Real-Time Entscheidungen
  • Multi-Shop/Multi-User System
  • Zentrale Produktdaten-Verwaltung
  • Unabhängige Verwaltung von Produktdaten wie Eigenschaften/Preisen/Beständen
  • Inklusion spezifischer Parameter/Eigenschaften/Transformationen je Verkaufskanal (Export) oder Datenquellen (Import)
  • Anbindung externer Distributoren und Datenabgleich mit eigenem Produktstamm
  • Automatische Informationen (Berichte) z.B. bei Einkaufspreisänderungen
  • Optionale, aber inkludierte Benutzerverwaltung für beschränkten Zugriff auf bestimmte Bereiche oder Produktdatenfelder
  • Option zur Anbindung beliebig vieler weiterer externer Systeme
  • Klarer Userflow durch die Shopseiten
  • Wunschliste Option
  • Gallery View + Zoom-Funktion für Produktbilder auf Produktdetailseite
  • Kundendaten Migration
  • Eigenentwickelte CMS Elemente
  • Eigenentwickelte Aktions-Steuerungs-Verwaltung