State-of-the-Art Technologie
Unsere Lösung lässt sich schnell mit bestehenden Systemen verknüpfen und ermöglicht eine automatische Datenintegration in vor- und nachgelagerte Systeme.
Retouren sind aus dem modernen Handel nicht mehr wegzudenken – besonders im Fashion-E-Commerce, wo bis zu 30 % der Bestellungen zurückgesendet werden. Mit dem richtigen Retourenmanagement verwandeln Sie diesen Kostenfaktor in eine echte Chance: Kosten reduzieren, Kundenzufriedenheit steigern und nachhaltig wirtschaften.
Unsere Lösung hilft Ihnen, den gesamten Prozess deutlich zu optimieren und gleichzeitig einen Omnichannel-Fulfillment-Ansatz zu verfolgen. Ihre Kunden können somit Retouren selbst managen und zusätzlich werden Filialen zu Annahmestellen für Retouren von Online-Bestellungen, dies reduziert einerseits Versandkosten, Kosten im Kundenservice und schafft obendrauf ein positives Einkaufserlebnis, das überzeugt.
Fakten & Zahlen
Kund:innen erwarten heute ein unkompliziertes und transparentes Rückgabeerlebnis – sei es durch flexible Rückgabefristen, benutzerfreundliche Rücksendeportale oder eine schnelle Rückerstattung. Doch hinter den Kulissen stecken oft komplexe und ressourcenintensive Prozesse. Ein modernes Retourenmanagement kann hier den entscheidenden Unterschied machen und bietet Ihnen die Möglichkeit, um Kundenbindung zu stärken, Prozesse zu verschlanken und Kosten zu senken.
aller Käufer:innen prüfen vor dem Kauf die Rückgabebedingungen.
brechen Käufe ab, wenn die Rückgabepolitik zu restriktiv ist.
bleiben loyal, wenn der Rückgabeprozess reibungslos verläuft.
Komplettlösung für Retouren
Mit dem ACL Retourenportal bieten wir eine benutzerfreundliche und effiziente Komplettlösung, die Retourenprozesse optimiert. Für Endkund:innen wir für Sie als Händler – unsere Lösung sorgt für maximale Transparenz, Automatisierung und Flexibilität. Das Retourenportal unterstützt, Retourenanmeldungen effizient und kundenfreundlich zu gestalten. Es ermöglicht Kund:innen, Rücksendungen ihrer Bestellungen selbstständig über ein Online-Portal anzumelden, ein Retourenlabel zu generieren und nach Versand den Retourenstatus zu verwalten. Diese Funktion vereinfacht nicht nur die Rücksendung von Waren, sondern ermöglicht Ihnen, durch frühzeitige Retourenavis-Daten entsprechende Vorkehrungen in der Logistik aber auch zur wirtschaftlichen Planung (z.B. Rückstellungsmanagement) zu treffen.
für Händler:innen und Kunden:innen
Unsere Lösung lässt sich schnell mit bestehenden Systemen verknüpfen und ermöglicht eine automatische Datenintegration in vor- und nachgelagerte Systeme.
Durch die Integration einer effizienten Retourenlösung können Kund:innen Online-Bestellungen unkompliziert zurückschicken oder in einer Filiale zurückgeben.
Durch die Nutzung von Filialen als Retouren-Hubs können Transport- und Logistikkosten sowie die Zeitspanne zum Re-Selling reduziert werden.
Unsere Lösung ermöglicht die Verkürzung der Bearbeitungszeit von Retouren, wodurch Artikel schneller zurück in den Verkauf gebracht werden.