Vorbereitung auf Spitzenzeiten im E-Commerce

Black Friday & Co.

Die optimale Vorbereitung auf Black Friday & Co.: Tipps für erfolgreichen E-Commerce in Spitzenzeiten 

Die E-Commerce-Saison mit Ereignissen wie Black Friday, Black Week, Cyber Monday und der Cyberweek rückt immer näher und stellt sowohl den stationären als auch den Online-Handel vor Herausforderungen. Doch wie können Unternehmen sich am besten darauf vorbereiten?  



Vorbereitung auf Black Friday & Co. - Analyse und Testing, Priorisierung, Performance-Optimierung

.

Die Antwort lautet: Vorbereitung ist die halbe Miete! Von der Shop- & Systemperformance bis zur Logistik haben wir die wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst. 

Performance-Optimierung 

Es ist entscheidend, die Website, den Online-Shop und andere Systeme auf den erwarteten Anstieg des Traffics und der Nutzeraktivität vorzubereiten. Mega-Rabatte und Aktionen sorgen für hohe Klickraten auf Websites und Spitzenlasten bei Systemen. Doch wie können sich Unternehmen systemseitig bestmöglich darauf vorbereiten? 

Schritt 1: Analyse und Testing 

Die Lösung liegt in einer breiten Testabdeckung: Das umfasst neben funktionalen Tests auch Lasttests über alle beteiligten Komponenten hinweg. Ebenso erhöhen die client-side Performance, Pagespeed, Core Web Vitals Conversion und damit die Rentabilität. 

Schritt 2: Priorisierung 

Nötige Verbesserungen werden anhand Effort und Impact priorisiert. Oft können Änderungen bei Datenbanken, Storage oder im Backend für Performance-Sprünge sorgen. In modernen Microservice Solutions kann auch eine Architekturanpassung erforderlich sein.  

Schritt 3: Performance-Optimierung 

Hardening- und Performance-Sprints sollten bei Peak-Zeiten im Entwicklungsplan von Enterprise E-Commerce stehen. Frühzeitig erkannte Fehler bieten Zeit zur Behebung von Leistungsproblemen. Oft ist die Leistungsfähigkeit der Backend-Prozesse entscheidend, wie z.B. von einzelnen API-Requests.  

Kundenservice 

Kapazitäten im Kundenservice sollten für die Stoßzeiten erweitert werden. Gute Schulung und die richtigen Systeme ermöglichen schnelle Reaktionszeiten und kompetente Unterstützung. 

Logistik 

Auch hier heißt es bereits entsprechend vorzusorgen und das Personal gegebenenfalls temporär aufzustocken und entsprechend in der Disposition vorzusorgen, um die gesteigerte Nachfrage zu bewältigen. 

Datenauswertung 

Die Nutzung von historischen Daten zur Identifizierung von Trends und Mustern ist notwendig, um die Verkaufsstrategie zu optimieren und sich besser auf die Bedürfnisse der Kund:innen einzustellen. 

Eine sorgfältige Vorbereitung auf Shopping-Events ermöglicht es Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Kund:innen durch ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu begeistern, was langfristige Kundenbindung fördert. 

Wir bei der ACL verstehen die Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im E-Commerce-Betrieb arbeiten wir eng mit unseren Kund:innen zusammen, um die Leistungsfähigkeit der Systeme und Services sicherzustellen. Wir helfen dabei, potenzielle Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben, und sorgen dafür, dass Endkund:innen nahtlos online einkaufen können. 

Als Beispiel verarbeiten wir monatlich zuverlässig mehr als eine Million Bestellungen für dm drogerie-markt und bewältigen hohe Zugriffszahlen sowie Interaktionen im Rahmen der Crypto stamp Verkäufe für die Österreichische Post. 

Unsere Kundenorientierung steht immer an erster Stelle, und wir sind stolz darauf, unseren Kund:innen sowohl im täglichen Geschäftsbetrieb als auch während Spitzenzeiten wie Black Friday und Co. zur Seite zu stehen. Denn: Ihr Erfolg ist unser Erfolg! 🚀 


19. Oktober 2023